Unsere KrummhörnUnsere Heimat: Die Krummhörn

Die Bezeichnung "Krummhörn" stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen und bedeutet in etwa

krumme Ecke. Wirft man einen Blick auf die Landkarte wird deutlich, dass der südwestliche Zipfel der ostfriesischen Halbinsel, einer Ecke gleich, deutlich hervorragt. Tief ins Land hineindringende Buchten säumten früher die Gegend, so dass sich ein verwinkelter oder eben krummer Landstrich ergab.

Umgangssprachlich die Krummhörn genannt, handelt es sich um eine Gemeinde im Landkreis Aurich im Nord-Westen von Niedersachsen.

Die Gemeinde umfasst seit der Gemeindereform 1972 19 Warfendörfer und hat knapp 13.000 Einwohner, die auf rund 160 Quadratkilometern angesiedelt sind.

Geprägt wird die Gemeinde am niedersächsischen Wattenmeer durch Landwirtschaft und Tourismus.

In der Krummhörn erhalten Ackerbau und Viehhaltung gleichermaßen Bedeutung. Der Deichbau ermöglicht die Nutzung des fruchtbaren Bodens, der vorher der Tide ausgesetzt war.

Zur Deicherhaltung werden Schafe eingesetzt. Sie halten die Grasnarbe niedrig und trampeln mit ihren Hufen den Boden fest.

Auch wird das Landschaftsbild durch große Windenergieanlagen geprägt.

Der Ortsteil Greetsiel verfügt über eine Flotte von 27 Krabbenkuttern und gehört somit zu den größten deutschen Kutterhäfen.

Touristischer Schwerpunkt in der Gemeinde ist das Siel- und Fischerdorf Greetsiel, aber auch in allen anderen Dörfern werden Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Es finden sich Pensionen, Ferienhäuser oder der Urlaub auf dem Bauernhof auf den Dörfern. Es gibt Campingplätze in Upleward und Campen sowie Stellplätze für Wohnmobile in Greetsiel.

Im Jahr werden in der ganzen Gemeinde über 400.000 Übernachtungen verbucht sowie 1.000.000 Tagesgäste besuchen unsere Ferien-, Kunst- und Kulturlandschaft.

Besondere Attraktionen in unserer Gemeinde sind z.B.:

• Trockenstrand in Upleward
  • älteste bespielbare Orgel Europas in Rysum
  • Zwillingsmühlen in Greetsiel
  • Landwirtschaftsmuseum in Campen
  • "Otto"-Turm in Pilsum
  • Manningaburg mit Museum in Pewsum
  • Kutterkorso

Viele weitere Informationen zur Krummhörn, aktuelle Veranstaltungen, Führungen und Gästevermittlung finden sie unter www.greetsiel.de oder www.krummhoern.de.